Zum Inhalt / Navigation überspringen

Politbarometer-Extra Sachsen-Anhalt Juni 2021

Sachsen-Anhalt: CDU deutlich vor AfD – Reiner Haseloff klarer Favorit für das Amt des Ministerpräsidenten

(Mainz, 03.06.2021) Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt liegt die CDU klar vor der AfD. Eine Mehrheit ohne die CDU als führende Regierungspartei scheint eher unwahrscheinlich. Die FDP hat die Chance, jetzt wieder in den Landtag einzuziehen.
Politbarometer-Projektionswerte: Wenn schon jetzt Landtagswahl wäre, käme die CDU auf 30 Prozent (plus 1 im Vergleich zur Vorwoche), die AfD auf 23 Prozent (unverändert), die Linke auf 11,5 Prozent (plus 0,5), die SPD auf 10 Prozent (unverändert), die Grünen auf 9 Prozent (unverändert), die FDP auf 6,5 Prozent (minus 1,5) und die Freien Wähler auf 3 Prozent (unverändert). Die anderen Parteien lägen zusammen bei 7 Prozent (unverändert). Damit hätte die aktuelle Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen ebenso eine parlamentarische Mehrheit wie eine Regierung aus CDU, SPD und FDP. Sehr knapp reichen könnte es auch für CDU, Grüne und FDP.
Viele sind noch unsicher, ob und wen sie wählen wollen:
Insgesamt geben diese Projektionswerte, bei denen auch die statistischen Fehlerbereiche von Umfragen zu berücksichtigen sind, lediglich das Stimmungsbild für die Parteien zum jetzigen Zeitpunkt wieder und stellen keine Prognose für den Wahlausgang am kommenden Sonntag dar. Bis dahin kann es für die verschiedenen Parteien durch unterschiedliche Mobilisierungserfolge noch zu Veränderungen kommen. Zudem wissen 37 Prozent noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen wollen.
Bei der letzten Landtagswahl 2016 kam die CDU auf 29,8 Prozent, die AfD auf 24,3 Prozent, die Linke auf 16,3 Prozent, die SPD auf 10,6 Prozent, die Grünen auf 5,2 Prozent, die FDP auf 4,9 Prozent und die anderen Parteien zusammen auf 8,9 Prozent.
Gewünschter Ministerpräsident: Bei der Frage, wen man lieber als Regierungschef in Sachsen-Anhalt hätte, verfügt der Amtsinhaber Reiner Haseloff (CDU) mit 68 Prozent über einen sehr großen Vorsprung vor dem Spitzenkandidaten der AfD, Oliver Kirchner, den nur 9 Prozent als Ministerpräsidenten haben wollen (weiß nicht/unbekannt: 16 Prozent; weder noch: 7 Prozent).

Informationen zur Umfrage

Die Umfrage zu diesem Politbarometer-Extra wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden am 2. und 3.6.2021 unter 1.017 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten in Sachsen-Anhalt telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die dortige wahlberechtigte Bevölkerung. Der Fehlerbereich beträgt bei einem Anteilswert von 40 Prozent gut +/- drei Prozentpunkte und bei einem Anteilswert von 10 Prozent gut +/- zwei Prozentpunkte. Das nächste bundesweite Politbarometer sendet das ZDF am Donnerstag, den 10.6.2021. Weitere Informationen zur Methodik der Umfrage
Das aktuelle Politbarometer auf ZDF.de.

zum Seitenanfang

Seite zuletzt geändert am 22.02.2024 um 16:25 Uhr

zum Seitenanfang